Handlungsfelder

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDF | Drucken |

Übersicht der Handlungsfelder in der Grundstufe Klassen 1 – 4                                                                   Stand: November 2016

 

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

        Meine Person

 

      Identität und Selbstbild

       Hier bin ich zuhause

 

Die anderen und ich - Freunde

 

Familie

- Leben in Familien mit unter-schiedlichem kulturellen Hintergrund

     Spiele / Lebensräume...

Verkehrserziehung

– Verhalten als Fußgänger

           Freizeit

Orientierung im näheren geographischen Umfeld

           Licht und Schatten

 

      “Ich bin in Not”

Verständigung / Kommunikation

      Wasser/Naturphänomene

 

          Projektwoche Bach

                      Luft

         Wetter

Naturgesetze - Wasser

 

Die Elemente

  • Experimentelles erfahren der Elemente Feuer  – Erde

             Ernährung

        ( Obst/Gemüse)

         Essen und Trinken

       Saubere Umwelt

 

Gesundheit

            Gesund leben

           (Ernährung/Zähne)

  Wald  Projektwoche Wald

Tiere   Projektwoche JUFA

  • Jugendfarm
  • Bauernhof

Tiere

  • Zoobesuch

Pflanzen im Jahresverlauf

 Jahreszeitliche Orientierung

Klassenzimmergestaltung

 Streuobstwiesen

 

Feste feiern

einzelne HF sind:   Fasching, Ostern, Halloween, Laternenfest und Nikolaus im Wechsel alle 2 Jahre ( Kl.1-3   )

Leben in der Vorweihnachtszeit,

 

 

Handlungsfelder in der Hauptstufe (Stand November 2016)

 

Klasse 5

Klasse 6

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

Leben in der Steinzeit

WZG

Den Römern auf der Spur...

WZG

Leben im Mittelalter

WZG

Leben in der Neuzeit

WZG

Nationalsozialismus – Entstehung der BRD (Nürnberg-Besuch)

Demokratische Grundordnung (Berlin-Fahrt) -  DDR

WZG

Wir leben in einer modernen Medienwelt

WZG

Unsere Gemeinde Mössingen

WZG

„Wann darf ich …“ – Jugendschutz

WZG

Wir werden erwachsen:
Mehr Rechte, mehr Verantwortung Zivilcourage, Lebensordner

WZG

Umgang mit Behörden und Ämtern; Öffentliche Einrichtungen in Mössingen – Stadtspiele in Mössingen und Tübingen 

WZG                                

Arbeiten auf den Mössinger Streuobstwiesen

NT

Wir schauen in uns hinein – Körper und Hygiene

NT

Bewegungsapparat

NT

Gesundheitsvorsorge:
Innere Organe Verhalten im Krankheitsfall

Suchtmittel, Alkohol; Besuch beim Frauenarzt (Ute B.), 1. Hilfe-Kurs

NT

Sinnesorgane

NT

Wir erkunden unseren Wald / Wiese

NT

Wir leben in Europa

WZG

Freizeitgestaltung in Mössingen

WZG

Wohnen: Mietverträge, Ordnung in der Wohnung, Leben mit Nachbarn, Wohnformen

WZG

Erarbeitung von 2 Präsentationen aus den Themenbereichen Bereichen NT / WZG –in Einzelarbeit

Wetterbeobachtung

NT/WZG

 

 

Arbeit / Berufsvorbereitung

Individuelle Berufseinstiegswege (Kl. 8,9)

WAG

Verkehr / Mobilität:

Verkehrsverbünde: Naldo, Berlin-BVB,

Stadtspiele Mössingen, Tübingen

WZG

Orientierung auf dem Globus

WZG

Wo kommen wir her? Klär mich auf… NT

Leben in anderen Kulturen

Dritte Welt

Deutschland und seine Nachbarn

WZG

Freizeit- und Konsumverhalten;

Nutzung moderner Medien, Örtliche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung

WZG

Umgang mit Geld:

Bankgeschäfte, Kreditformen, Lebenshaltungskosten, Probleme beim Umgang mit Geld

WAG

Gesunderhaltung durch Ernährung und Bewegung (NT)

Wir schützen unsere Umwelt WZG

Eigenschaften der Luft Energieerzeugung

Umweltjugendspiele
Erkundung des heimischen Waldes

NT

Umweltbedrohungen erkennen
Natur schützen

NT

Wasser

- kann sich verändern             - Woher kommt unser Trinkwasser? Kläranlage (NT)

Wir kennen heimische Nutzpflanzen und verwenden sie NT

Planung + Durchführung eines Schullandheimaufenthaltes

WZG

Energie

NT

Planung +  Durchführung einer Abschlussfahrt bzw. einer Abschlussfeier

Verkehr/Fahrrad

Fahrradprüfung

Wir ernähren uns richtig

NT

Planung + Durchführung eines Pausenverkaufs WAG

zur Finanzierung des SLH

 

 

Woher kommen meine Eltern/ Großeltern?

(WZG)

 

Berufsvorbereitung + Arbeitsprojekte

 

 

Hauswirtschaft

 

 

Schülerfirma

 

Computerführerschein

 

 

 

Arbeitsprojekte im Bereich Gartenbau, Farbe und Dienstleistung  ---

Arbeitstrainingsmaßnahmen

 

 

 

Umgangsformen, situationsangemessenes Verhalten – außerschulische Lernsituationen

 

 

 

 

 

Arbeit auf unseren zwei Wiesen und im Wald (siehe Beiblatt Handlungsfelder Wiese und Wald)

Vorschlag Helmut: Arbeitserziehung /-projekte: nicht erst in Kl. 9, sondern früher (ab Kl. 5), durchgehend!

Vorschlag Manfred: Der Mensch (Ernährung, Körper + Gesundheit …)

Werteerziehung – (BB „Leben in der Gesellschaft“ + BB „Umgang mit Anderen“)

Demokratische Erziehung, Klassenrat und SMV (BB „Leben in der Gesellschaft“